Sonntag, 1. September 2013

Sami lernt das Reiten_10

Sami fühlt sich mittlerweile auf dem kleinen Eva-Pony richtig sicher. Wir können nun schon an der einen oder anderen Feinheit weiter üben. So zum Beispiel die tiefen Absätze. Ein Reiter trägt seine Absätze tief. Zu Sami sage ich, sie soll sich vorstellen, mit ihren Absätzen im Boden Furchen ziehen zu wollen ;-) Und damit sie auch zuhause immer wieder ihre Wadenmuskulatur dehnt und sich an das Gefühl "Hacken runter" gewöhnt, stellt sie sich mit dem Ballen auf eine Treppenstufe und wippt nach unten.


Das Reiten funktioniert über den Sitz. Das ist es, was ich Sami vermitteln möchte. Sie soll nicht schenkelklopfend und zügelziehend reiten lernen ;-) Ein weiterer Trick verdeutlicht Sami, was es heißt, mit dem Kreuz zu treiben.


Dazu setzt sie sich auf die Kante eines Hockers und versucht, das Kreuz anzuspannen. Kippelt der Hocker dann, hat sie das Kreuz richtig angespannt. Das spürt dann auch das Pferd. Sami nennt es "den Hintern einziehen" ;-)

Die Freude an Pferd und Reiten ist bei Sami nach wie vor ungebrochen, worüber ich natürlich total glücklich bin :-) Mein Engelchen ist auch meistens total konzentriert.



Und die größte Freude beim letzten Mal: Sami trabt die ersten Runden alleine - ohne "schützende" Longe auf dem Sandplatz. Was für ein tolles Gefühl. Auch für mich :-)


Die kleine Eva ist halt auch ein ganz besonderes Pony, welches Sami das Reitenlernen nicht zusätzlich schwer macht.

Zum Abschluss der Reitstunde, geht es natürlich wieder eine Runde in den Park zum Ausbummeln.


Bis zum nächsten Mal,
Anja Blum

© 2013 www.anja-blum.com
Verwendung von Texten und Fotos nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung

Mein Roman »Grundglück« http://amzn.to/10nWKPX 
Mein Kinderbuch »Sommerabenteuer in Dobberdau« http://amzn.to/13b5dJ5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen